Edelbrand Tirol - Brennerei Rahberger - Schnaps Edelbrände Likör Kufstein
Menü

Edelbrand Tirol - Brennerei Rahberger - Schnaps Edelbrände Likör Kufstein

Münchnerstrasse 21 6330 Kufstein
Telefon: 0043 650 3862183

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung

Urlaubspause:
von 17.01.2018 bis 02.02.2018

Hallo lieber Gast,

ich - Siegfried Rahberger - betreibe meine Brennerei seit dem Jahre 1998 in KUFSTEIN (Tirol). Durch Schulungen und natürlich auch an Selbsterfahrung habe ich mir ein großes Wissen angeeignet um dadurch ein sehr gutes und qualitativ hochwertiges Produkt herstellen zu können. Ich verwende nur sauberes und gesundes Obst um dem Produkt die richtige Note zu geben.

Hier eine kleine Einleitung in den Produktionsablauf:

Obst welche Sorte auch immer wird zur gegebenen Zeit geerntet, gereinigt und durch eine Obstmühle zerkleinert – nach Zusatz einer Gärhefe ( um eine optimale Vergärung zu gewährleisten ) muss das Produkt in sich vergären ( Zucker wandelt sich in Alkohol um ).
Nach der Gärung wird aus der fertigen Maische im Brennkessel der Alkohol ausdestilliert . Das nennt man dann Erstbrand oder in der Fachsprache Luttern.

Der Erstbrand wird gesammelt und danach nochmals im gereinigten Brennkessel ausdestilliert , das ist dann der vorerst fertige Brand. Also ist jeder Brand ein Doppelgebrannter.

Durch den hohen Alkoholgehalt wird der Brand mit Wasser in die gewünschte Trinkstärke eingestellt. Meistens 40% bis 43% . Danach muss der Edelbrand gekühlt werden um später durch die Filtration zu laufen. Erst dann ist er fertig und klar. Man sieht schon das der Arbeitsaufwand sehr hoch ist. Mich freut es immer wenn das Produkt am Ende das geworden ist , was ich mir vorgestellt habe. Nach der Lagerung ( 6 – 13 Monate ) geht es in die Abfüllung. Er wird liebevoll verpackt und geht somit in den Verkauf, wo sich alle an den verschiedenen Sorten erfreuen können.